Es kam für alle überraschend: aus beruflichen Gründen zog meiner Ehemann erstmal allein nach Südbaden um.

Als vorsichtige Menschen wollten wir mit dem ganzen Familienumzug abwarten, überlegen, die Entscheidung pro und contra vorbereiten, abwägen. Aber er war so von dem Hochschwarzwald, der Rheinebene, dem Vogesen, dem Kaiserstuhl und seinen Weingütern fasziniert, dass bald deutlich wurde, dass wir alle einen neuen Anfang wagen werden. Mir hat es insbesondere das Wetter hier im Süden angetan.

Das Haus und das Boot wurden von mir im Norden mit seinem Einverständnis und ohne große Emotionen verkauft.

„Ein Segler im Süden ohne Wasser – hält nicht lange durch!“ war sich unsere diesmal nur deutsche Umgebung einig (den Russen war es diesmal egal) und schloss untereinander die Wetten, wann der Ehemann hier alles hinschmeißt.