Zusätzlich stand nach ungefähr 10 Jahren Ehe fest, dass ich, trotz mehreren Versuchen aus der Liebe und Pflicht, mit gecharterten und sogar mit eigenem Boot, in verschieden Revieren (sogar mit Sonnengarantie), doch keine begeisterte Seglerin werde. Die Hoffnung auf gemeinsamen Segelurlaube mussten wir beide aufgeben. Für mich war es nicht mal schmerzlich.

Wir beschlossen, getrennt Urlaube zu machen. Ehemann – Segel Törn mit Freunden, Ehefrau – Pauschalreise mit Tochter all inklusiv.

„Anfang vom Ende!“ war Verdikt unserer internationalen Umgebung. Der deutsch / russische uns näherstehende Klan war zum erstmal in der Geschichte unserer Ehe einig. Wenn die Eheleute getrennt Urlaube machen, dann läuft etwas schief. Definitiv!

Wir dachten am wenigsten an die Umgebung und unser bevorstehendes Eheende, sondern viel mehr jeder an sich und waren mit der Situation beide nicht unzufrieden. Die Zeit war noch nicht reif, etwas Gemeinsames für uns beide zu suchen.