Es nähert sich der Tag, auf den wir uns seit Jahren vorbereiten, insbesondre mental, denn unsere Fitness wäre bereits früher für solche Projekte ausreichend gewesen. Es nähert sich der Tag, an dem unsere internationale Umgebung gewöhnlich in Ohnmacht fällt. Beispiel hier  Ehrlich gesagt, ich bin auch aufgeregt: Wie es wird, ob alles hält und ob wir gesund und munter wiederkehren.

Wir wollten einfach Fahrrad fahren, neue Länder entdecken, einheimische Menschen kennenlernen, Kunst und Kultur genießen, mit Komfort übernachten, die einheimische Küche und Weine studieren und würdigen und das wichtigste – unsere Zweisamkeit pflegen.

Dieser Sammelwunsch geht am 25.08.2015 in Erfüllung. Wie fliegen von Basel nach Santiago de Compostelo. Wir bedeutet: Mein Ehemann und ich, unsere zwei Cross Räder, zwei Kreditkarten, zwei Smartphones und vier Taschen für drei Wochen Reise. Wir fahren nur zu zweit – ohne Gruppe, ohne Führer, ohne Koffer- und sonstigen Transporter. Spanisch und Portugiesisch können wir auch nicht, die ganze Hoffnung ruht auf Übersetzungsapps.

Unser Weg führt uns entlang der Atlantikküste und durch die bergigen Nationalparks. Als grobe Orientierung wird uns der Jakobsweg dienen. Mich haben immer solche Menschen interessiert, die sich auf so eine geistige Reise begeben. Ich freue mich ihnen entgegen zu fahren und vielleicht komme ich mit einem Pilger ins Gespräch. Ob die Pilger auch in Pousade übernachten, werde ich erfahren, weil wir fast überall da nächtigen.

Wir haben beschlossen, Pausen zu machen an jedem Ort, der mir gefällt. Ich darf dann die Kirchen und sonstigen schönen Dinge mir ansehen, während der Ehemann sich in einer Bar erholt oder den Druck in den Reifen prüft. Jedem das seine!

Unser Endpunkt ist Porto mit einigen Tagen Aufenthalt. Auf dem Weg dahin befindet sich bereits unser Koffer mit eher ziviler schöner Kleidung. Die Bilder im Internet machen Hoffnung, dass es eine sehr interessante Stadt sein könnte. Und die Umgebung werden wir auch untersuchen: Fahrt auf der Rio Douro zu den Weinbergen zum Beispiel.

Na, dann mal los! Wir sind dann weg!

Ich werde versuchen, meinen Blog weiter zu pflegen und schöne Bilder zu posten. Bleiben Sie auf dem Laufenden!