Run

Fun

End of the race?


Falls Sie einen sportbegeisterten Partner(in) haben, früher oder später werden Sie in seine / ihre Sportevents mehr oder weniger involviert. Mein Ehemann arbeitet ganz stark an dem Status „mehr“.

Nachdem er sich beim Rennradfahren wohl fühlte, mehrere Radrennen absolvierte und seine Schwimmkenntnisse auffrischte, begann er mit dem Lauftraining. Ich sollte nicht nur sein moralischer Coach sein und ihn nach dem Sport ein bisschen pflegen, sondern ihn auch auf der Straße beim Training motivieren.

Zum Laufen insgesamt habe ich ein zwiespältiges Verhältnis. Wenn es nicht regnet, warm ist und mich sonst keiner stört und sieht, dann ziehe ich vielleicht meine Laufschuhe an. Betonung liegt dabei auf „vielleicht“.

Den ganzen Frühling konnte ich mich vor den geplanten gemeinsamen Lauftouren drücken. Anfang des Sommers wurde es allerdings immer schwieriger, neue Ausreden zu finden, weil das Wetter besser wurde. Und dann kam noch eine Anmeldung zum „Freiburg Nachtlauf“. Er hatte uns einfach beide angemeldet!

Ich habe beschlossen, ihm nicht böse zu sein, sondern diese negative Energie lieber in Training umzuwandeln und die verbleibenden vier Wochen bis zum Lauf ausgiebig zu nutzen. Plötzlich war ich die treibende Kraft und trieb uns morgens aus dem Ehebett in den Wald. Er hat es selber so gewollt!

So wurde ich Hobby-Läuferin und Sternwald-Kennerin. Die Ehemann-Unterstützung brauchte ich bald nicht mehr, trainierte selbst nach Körpergefühl und Pulsanzeige und fand heraus, dass es überaus machbar ist, 6 km am Stück zu laufen. Er kann immer noch schneller laufen als ich, aber ich habe mein Trainingsoptimum auch noch nicht erreicht und der Sommer ist ebenfalls noch nicht zu Ende!

Den oben erwähnten Lauf in Freiburg haben wir beide gut überstanden. Das Ziel war noch nicht abgebaut, als wir endlich ankamen. Der Ehemann benahm sich als Gentleman: Er lief die ganze Zeit neben mir her, obwohl er 5 Minuten hätte schneller sein können, sagte nach jeder Runde die nächste sei die letzte und dass er auf uns – unabhängig von der gelaufenen Zeit – stolz sei!

Falls es jemanden interessiert, schreibe ich die wichtigsten Punkte meines Trainings „6 km Lauf in 4 Wochen Vorbereitung“ auf. Drückt einfach den Kontakt-Knopf!